HHU StartMNFBiologie
Biologie an der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät
Neues Corporate Design

Am 1. August wurde das neue Corporate Design der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU) vorgestellt (mehr).
Im Corporate Design-Portal im Intranet gibt es das neue Logo zum Download. Ein Leitfaden hilft bei der korrekten Anwendung. Bis zum 31. Januar 2020, dem Ende der Vorlesungszeit im Wintersemester, dürfen noch beide Varianten eingesetzt werden - damit es nicht zu einem Engpass an Druckwerken kommt und nichts weggeworfen werden muss. Das Wichtigste zum neuen Corporate Design der HHU:

  • Dateivorlagen und die Guidelines sind abrufbar im Corporate Design Portal
  • Gestalterische Fragen beantwortet Monika Fastner: E-Mail
  • In einer Übergangsphase bis zum 31.01.2020 darf das alte Logo noch genutzt werden.
  • Das neue Logo und CD gibt es ab dem 01.08.2019; ab 01.02.2020 ist deren Einsatz obligatorisch.
Offener Brief zum europäischen Gentechnikrecht

Europäische Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler appellieren in einem offenen Brief vom 25. Juli 2019 an die Europäischen Institutionen, den Einsatz moderner Genomeditierungsverfahren in der Pflanzenzucht zu vereinfachen. Mitunterzeichner sind Prof. Dr. Andreas Weber vom Institut für Biochemie der Pflanzen sowie Sprecher des Exzellenzclusters CEPLAS und weitere Pflanzenforscher der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. mehr

Prof. Dr. Andreas Weber in den DFG-Senat gewählt

Am 3. Juli wurde Prof. Dr. Andreas Weber (undefinedInstitut für Biochemie der Pflanzen) auf der Mitgliederversammlung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) in den DFG-Senat gewählt. Die nächsten vier Jahre gehört er somit dem wichtigsten Gremium der größten deutschen Forschungsförderungseinrichtung an.
undefinedmehr

Dr. Tobias Reiff wirbt Drittmittel der Wilhelm Sander-Stiftung ein

Wir gratulieren Dr. Tobias Reiff zur erfolgreichen Einwerbung von Drittmitteln der Wilhelm Sander-Stiftung. Die Drittmittel werden zur Forschung zum Thema "Konvergenz von lokalen und hormonellen Signalwegen in Tumorstammzellen des kolorektalen Karzinoms: Kontrolle des Wnt-Signalwegs in Drosophila melanogaster" eingesetzt.

Wie bewerbe ich mich erfolgreich auf eine Bachelor Arbeit?

Kein guter Versuch, wenn Sie einen Dreizeiler schreiben nach dem Motto - "ich bin Bachelorstudent*in und suche eine Bachelorarbeit" werden Sie vermutlich keine Antwort bekommen, oder eine Absage. Der/die Professor*in weiß nichts über Sie. undefinedmehr

Biologie an der HHU

An der HHU gehört die biowissenschaftliche Forschung zu den wichtigsten Schwerpunkten und wird zu den drittmittelstärksten in NRW gezählt.  Für Studenten bietet das Fach Biologie derzeit einen neuartigen Bachelorstudiengang Biologie mit variabler Regelstudienzeit an, der die Möglichkeit eröffnet, in der vierjährigen B.Sc. PLUS/International Variante einen integrierten Auslandsaufenthalt in den USA zu absolvieren. Als weiterführende Studiengänge bietet die Biologie einen zweijährigen Masterstudiengang M.Sc. Biologie und einen einjährigen eglischsprachigen Masterstudiengang M.Sc. Biology International an.

Kontakt

Geschäftsstelle

Department Biologie

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstrasse 1
Gebäude: 26.13
Etage/Raum: U1.64
40225 Düsseldorf
Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenDepartment Biologie