Willkommen im Biologie Studium an der Heinrich-Heine-Universität

Willkommen liebe Studienanfänger im Fach der Biologie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Damit ihr einen reibungslosen Start in euer Studium habt, haben wir hier ein paar Informationen für euch zusammgetragen. Einige der Informationen werdet ihr auch noch einmal auf der undefinedESAG, vom 02. - 05.10.2018, sowie in den Orientierungstutorien im Laufe des Wintersemester erhalten. Wir freuen uns auch euch.

Vorkurse

Da im ersten Semester im Fach Biologie auch schon ein paar der Nebenfächer wie Chemie, Physik und Mathematik gelesen werden, bieten diese Fächer der Mat.-Nat. Fakultät Vorkurse für euch an. Diese Kurse starten schon im September, also noch vor der ESAG und dem eigentlichen Semesterbeginn. Die Teilnahme an den Kursen ist kostenlos für euch, ihr müsst euch nur undefinedhier anmelden. Wir empfehlen euch die Teilnahme, da die Nebenfächer für viele Biologiestudierende oft ein Problem darstellen und ihr neben dem Eingewöhnen ins Universitätsleben auch noch genug neuen Stoff lernt, dass ihr nicht auch noch gleichzeitig euer Wissen in der Fächer auffrischen solltet. Die Vorkurse sind vor allem für diejenigen unter euch, die eins der Fächer nicht in der Oberstufe als Grund- oder Leitungskurs belegt hatten. Alle Vorkurse, die für euch Biologen angeboten werden, finden täglich vom 03. - 28.09.2018 statt. Im folgenden findet ihr kurz die Zeiten der Kurse und eine kleine Beschreibung.

Chemie
Der Chemie-Vorkurs findet täglich von 11:30 - 14:30 in Hörsaal 5L im Gebäude 25.31. statt und wird als Vorlesung mit Übung gehalten. Im Kurs lernt ihr noch einmal die Grundlagen von chemischen Reaktionen, den Aufbau von Atomen und Bindungen sowie Grundlagen von Säuren und Basen und Redoxreaktionen.

Physik
Der Physik-Vorkurs findet täglich von 08:30 - 11:30 in Hörsaal 5L im Gebäude 25.31. statt und wird als Vorlesung mit Übung gehalten. Im Kurs lernt ihr noch einmal die Grundlagen der Mechanik, Optik, Elektrik und Thermodynamik.

Mathe
Der Mathe-Vorkurs wird in zwei Gruppe angeboten, je nachdem welchen Wissensstand ihr habt. Es gibt einmal die Niveau A und das Niveau B. Beide Kurse findet täglich von 14:30 - 17:30 angeboten. Der Vorkurs mit Niveau A findet in Hörsaal 5L im Gebäude 25.31. statt und der Vorkurs mit Niveau B findet in Hörsaal 5C im Gebäude 25.11. Von den Dozenten wird der Kurs A für die Biologen empfohlen, da er die Grundlagen für unser Studium wiederholt. Ihr könnt aber gerne auch den Kurs B belegen, wenn ihr schon etwas mehr Erfahrung mit Mathe hattet. Guckt einfach mal auf der Internetseite welche Vorlesungsthemen euch eher ansprechen.

Damit ihr auch die Hörsäle findet und euch auf dem Campus zurechtfindet haben wir hier ein kleine Karte mit den wichtigsten Infos für markiert. Den vollständigen Campus-Plan findet ihr undefinedhier.

Solltet ihr an den Vorkursen teilnehmen, schaut doch auch mal in der Fachschaft vorbei. Wir können auch dann schon mal ein paar Tips geben und euch helfen die ein oder andere Sachen schon vor dem Studium zu regeln. Weitere Informationen zu den Kursen und wann diese stattfinden, findet ihr auf der Seite der undefinedVorkurse.

Fachschaftsrat

Fachschaft Biologie - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
Gebäude: 26.11
Etage/Raum: U1.42
40225 Düsseldorf
Tel.: +49 211 81-12025

Sprechstunde

Außerhalb der Vorlesungszeit
Dienstag: 10:00 - 11:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 16:00 - 17:30 Uhr

In der Vorlesungszeit
Montag: 14:00 - 15:00 Uhr
Dienstag: 10:00 - 11:00 Uhr
Mittwoch: 14:00 - 15:00 Uhr
Donnerstag: 16:00 - 17:30 Uhr
Freitag: Geschlossen

Ihr könnt aber gerne jederzeit mit einem von uns einen privaten Termin über Facebook oder Email vereinbaren.

Die Sitzungen des Fachschaftsrates finden jeden Donnerstag um 17:30 Uhr in Raum 26.11.U1.42 statt.

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenFachschaftsrat Biologie