Jump to contentJump to search

Willkommen bei der Fachschaft Biologie

Hier findet ihr die wichtigsten Infos rund um den Fachschaftsrat und das Fach Biologie. Wenn noch Fragen offen sind oder ihr uns und unsere Arbeit kennenlernen möchtet, könnt ihr uns gerne kontaktieren oder in der Sprechstunde besuchen.

Wir freuen uns auf euch!

Wichtige Hinweise zu den Einschränkungen aufgrund der aktuellen Situation

Unsere Sprechstunden finden aktuell wieder donnerstags von 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr in unserem Büro statt.

Selbstverständlich könnt ihr uns bei Fragen auch eine Mail an schicken oder über die sozialen Medien mit uns in Kontakt treten.

Auch die Sitzungen des Fachschaftsrates finden wieder in der Uni statt. Gerne könnt ihr donnerstags ab 17:30 in unserem Büro vorbeischauen und an unseren Sitzungen teilnehmen.

Student's Council Biology

Building: 26.24
Floor/Room: U1.016
+49 211 81-12025
Office Hours

Tuesday: 3 PM - 4:30 PM
Thursday: 4 PM - 5:30 PM

Call for Papers

Liebe Studierende,

 

Berlin Exchange Medicine (www.medicine.berlinexchange.de), das erste Journal für studentische Forschung aus den Lebenswissenschaften im deutschsprachigen Raum, startet seinen Call for studentische Arbeiten!  
 
Du hast das Gefühl, Deine Haus-/Bachelor-/Masterarbeit nur für eine Note und danach für die Schublade geschrieben zu haben? Du hast Daten oder Methoden, die du unbedingt veröffentlichen möchtest? Du bist motiviert, niederschwellig zu publizieren oder andere Studierende mit deiner Arbeit/deinen Gedanken für Forschung zu begeistern? Und du hast Lust, mit uns die bisherige wissenschaftliche Praxis neu zu denken und zu leben? 

Dann reiche deine wissenschaftliche Arbeit bei Berlin Exchange Medicine ein! Als rein studentisches Projekt wollen wir forschungsbegeisterten Studierenden eine Plattform geben und zeigen, wie vielfältig, durchdacht und spannend studentische Forschung ist! 

Unsere detaillierten Submission Guidelines unterstützen dich bei deiner Publikation. Unser innovativer und ebenfalls rein studentischer Peer-Review Prozess vernetzt dich mit unserer Community wissenschaftsinteressierter Studierender und hilft dir, deine Arbeit zu verbessern und Erfahrungen im wissenschaftlichen Publizieren zu sammeln.  

 

Erfahre hier auf unserer Website (www.medicine.berlinexchange.de), welche Publikationsformate wir veröffentlichen und schaue dir gerne alle weiteren Details in unserem Call im Anhang an! 

 

In short: 

Was? Projekte aus Hausarbeiten, Doktorarbeiten, Bachelor- oder Masterarbeiten zu Themen aus den Lebenswissenschaften 

Wer? Studierende aller lebenswissenschaftlichen Studiengänge, unabhängig von Studienfortschritt und Forschungserfahrung 

Warum? Weil Forschung schon im Studium beginnt, studentische Ideen und Arbeiten eine Plattform brauchen und kritisches, aber stets konstruktives und vor allem transparentes Feedback verdienen 

Wann? Ab sofort!

 

Wir sind gespannt auf dich und deine Forschung! 
 

Dein BEM-Team

Vollversammlung SoSe 2022

Hey Bio-Studis!

Am 22.09.2022 (17:30 Uhr) findet unsere VV für das Sommersemester 2022 statt.

Teilnehmen könnt Ihr über Discord:

https://bit.ly/3sTyZlk

Ihr seid alle herzlich eingeladen!

Ergebnisse der Fachschaftsratswahl 2022

Liebe Studierende der Biologie,

heute um 18:30 Uhr wurden die abgegebenen Stimmen  der aktuellen Fachschaftsratswahl gezählt. Die Auswertung und Bekanntgabe nach §35 der Wahlordnung der HHU ergaben folgende Ergebnisse:

Ort / Zeit der Veröffentlichung FS-Biologie Homepage / Social Media - Donnerstag, 28.04.2022 - 18.30 Uhr
Zahl der abgegebenen Stimmzettel 69
Zahl der ungültigen Stimmzettel 0
Zahl der gültigen Stimmzettel 69
Zahl der gültigen Stimmen 828
Zahl der auf jede einzelne Kandidatin/jeden einzelnen Kandidaten entfallenen gültigen Stimmen 69
Zahl der gewählten KandidatInnen 12
Wahlberechtigte Studierende 2207
Wahlbeteiligung in % 3,13 %

 

Damit wurden folgende  Kandidat*innen  mit folgendem Ergebnis gewählt:

  Ja-Stimme Nein-Stimme Enthaltung Stimmdifferenz
Ainaz Mostafanejad 40 15 14 25
Alexa Ischebeck 40 10 19 30
Hannah Alefs 44 6 19 38
Jannik Esser 48 6 15 42
Jenny Pollmann 45 9 15 36
Jonathan Porath 44 6 19 38
Julia Biehle 42 6 21 36
Lennie Ehring 39 9 21 30
Maximilian Opitz 45 15 9 30
Nikita Benner 43 9 17 34
Vincent M. von Häfen 34 18 17 16
Zoé Zick 46 11 12 35

 

Wir bedanken bei allen die gewählt haben. Eine kommenden Konstituirungssitzung wird die Gewählten im Amt bestätigen.

Der Wahlausschuss und die Fachschaft Biologie

Hallo ihr Bio-Studis:

Die Anmeldung für die Briefwahl ist offiziell geschlossen und die Präsenzwahl steht vor der Tür!


Diese findet am 25.04. / 26.04. und 28.04.2022 zwischen 12-15 Uhr statt.


In dieser Zeit könnt ihr ganz einfach mit eurem Studierendenausweis an einer unserer beiden Urnen vorbeischauen und eure Stimme abgeben. Die Urnen findet ihr bei:

  • Hörsaal 6J - Gebäude 26.41
  • Fachschaft Biologie Büro - Gebäude 26.24


Nachfolgend findet ihr alle aufgestellten Kadidatinnen und Kandidaten:

Aus aktuellem Anlass haben wir uns mit einigen Verlägen kurzgeschlossen und freuen uns, Euch mitteilen zu dürfen, dass dabei einige Kooperationen zustande gekommen sind.


Der Springer Verlag hat uns Lehrbücher kostenlos zu Verfügung gestellt um unser Informationsangebot für Studierende zu erweitern.

In dem Buchpaket enthalten sind:

Rothmaler Exkursionsflora

Strasburger Botanik

Purves Biologie

Stryer Biochemie

Graw Genetik


Desweiteren stellt uns der Springerverlag Exemplare des BIOspektrum zu Verfügung die wir gerne an die Studierendenschaft weiterleiten.


Zu guter Letzt stellt uns die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) Exemplare des vierteljährlich erscheinenden Magazins "Forschung" zur Verfügung.

DFG - Deutsche Forschungsgemeinschaft - "forschung" Das Magazin der Deutschen Forschungsgemeinschaft

 

Über weitere Kooperationen mit anderen Verlägen oder Unternehmen  würden wir uns sehr freuen!

Responsible for the content: