Zum Inhalt springenZur Suche springen

Willkommen bei der Fachschaft Biologie

Hier findet ihr die wichtigsten Infos rund um den Fachschaftsrat und das Fach Biologie. Wenn noch Fragen offen sind oder ihr uns und unsere Arbeit kennenlernen möchtet, könnt ihr uns gerne kontaktieren oder in der Sprechstunde besuchen.

Wir freuen uns auf euch!

Wichtige Hinweise zu den Einschränkungen aufgrund der aktuellen Situation

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenden Maßnahmen zur Reduzierung der Infektionsrate, muss auf der Fachschaftsrat Biologie einige der Angebote aussetzen. Sprechstunden finden aktuell  donnerstags 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr in unserem Discord statt.

Selbstverständlich könnt ihr uns bei Fragen auch eine Mail an schicken oder über die sozialen Medien mit uns in Kontakt treten.

Gerne laden wir euch dazu ein auch von zu Hause aus mit uns im Kontakt zu bleiben! Die Sitzungen des Fachschaftsrates finden auch aktuell weiter statt. Wenn ihr hierbei teilnehmen wollt oder auch außerhalb der Sitzungen einen Ort des Austauschs sucht, schreibt uns eine Mail, wir laden euch dann zu unserem Discord Server ein.  Die Einladung zur aktuellsten Sitzung findet ihr im folgenden Abschnitt. Da es aufgrund der Reduzierung des Uni Lebens an einigen Tagen nicht viel zu besprechen gibt, werden wir lediglich die Sitzungen mit festen Tagesordnungspunkten hier ankündigen. Gerne könnt ihr aber donnerstags ab 17:30 im Discord zu einen schnellen Austausch vorbeischauen.

Aktuelles

Biologencafé 2021

Hallo liebe Biologie-Studierende an der HHU!

Wie im Vorjahr findet auch 2021 erneut das Biologencafé statt. Hierbei handelt es sich um eine Informationsveranstaltung der Fachschaft, zu der die zahlreichen Dozierenden aus der Biologie eingeladen sind, um ihr Institut, die dortige Forschung und die angebotenen Module vorzustellen. 
Für euch bietet sich hier die Möglichkeit, einen umfangreichen Überblick über die Institute zu erhalten und im direkten Kontakt mit den Dozierenden Fragen zu stellen. Wer noch nicht sicher ist, welche Module er oder sie belegen möchte oder noch überlegt, an welchem Institut die Bachelorarbeit geschrieben werden soll, findet hier einen kompakten Überblick.

Aufgrund der andauernden Kontaktbeschränkungen ist das Biologencafé wie im letzten Jahr eine Onlineveranstaltung über WebEx.
An folgenden Tagen findet die Veranstaltung unter unten stehenden Meetingdetails statt:

Do, 27.05:
Meetingkennnummer: 121 706 2460
Link:  WebEx
Kennwort: cafe

und

Fr, 28.05:
Meetingkennnummer: 121 581 6507
Link: WebEx
Kennwort: cafe

Den vorläufigen Zeitplan zu den Vortragenden könnt ihr hier einsehen.

Fachschaftsrats-Wahl 2021

Das sind die offiziell nominierten Kandidat*innen   der Fachschaftsrats-Wahl 2021:

Fabian Krautwald Hannah Alefs
Jannik Esser Jenny Pollmann
Jonathan Porath Julia Biehle
Ronald Ort

Eine Übersicht der eingereichten Steckbriefe

Wahl-Vollversammlung 2021

Die diesjährige Wahl-Vollversammlung aller Studierenden des Fachs Biologie findet am 06.05.2021 um 17:30 Uhr über WebEx statt. Die Tagesordnung kann dem Protokoll entnommen werden (Link).

Wahlen des  neuen Fachschaftsrates 2021

In diesem Jahr habt ihr wieder die Möglichkeit eure Stimme für Kandidatinnen und Kandidaten für den Fachschaftsrat der Biologie abzugeben. Die Stimmabgabe hierzu erfolgt ausschließlich per Briefwahl. Bis zum 07. Mai 2021 16:00 Uhr könnt ihr hier für die Zusendung von Wahlunterlagen beantragen. Hierzu benötigen wir eure Adresse zur Zusendung der Briefwahlunterlagen. Jedes Mitglied der Studierendenschaft der Biologie ist hierbei wahlberechtigt. Bis zum 16. Mai 2021 könnt ihr eure Stimme abgeben, der Poststempel entscheidet hierbei über die Gültigkeit eurer Stimme. Am gleichen Tag werden die eingegangenen Briefwahlunterlagen ausgezählt und das Ergebnis wird bekannt gegeben. Die  Auszählung wird per Live-Stream über das Fachschafts-Discord übertragen.

Mit eurer Stimme könnt ihr für jeden Kandidaten und jede Kandidatin eine positive Stimme, negative Stimme oder Enthaltung geben. Kandidierende mit einer positiven Stimmbilanz können in den Fachschaftsrat einziehen. Hierfür sind 20 gewählte Sitze im Rat zu vergeben. 

Ihr wollt die Kandidatinnen und Kandidaten kennen lernen oder euch selber vorstellen? Dafür möchten wir euch gerne zur Vollversammlung des Fachschaftsrates der Biologie am Donnerstag, 06. Mai 2021 um 17:30 Uhr einladen. Hier können sich die Kandidatinnen und Kandidaten vorstellen und ihr könnt dem bisherigen Rat eure Fragen stellen. Die Vollversammlung findet auf Cisco Webex statt:  Link

Bewerbungen zur Kandidatur zum neuen Fachschaftsrat könnt ihr bis Freitag, den 07. Mai 2021 um 16:00 Uhr an die Wahlleitung hier einreichen. Hierzu benötigen wir euren vollständigen Namen, die Matrikelnummer und die Anschrift. Um kandidieren zu können, müsst ihr als Biologie Studentin oder Student eingeschrieben sein. Ihr erhaltet von uns eine Mail mit allen weiteren Informationen.

Weitere Informationen zur Wahl könnt ihr auf der Seite des AStA der HHU finden (Link).

 

Nur bitte unser Formular zur Beantragung der Briefwahlunterlagen sowie zur Kandidatur für die Wahl: Link

 

Die Wahlleitung

Sascha Ollertz

Düsseldorf, den 23. April 2021

Verantwortlichkeit: