ESAG 2019

Liebe Erstis der Biologie!

Der Fachschaftsrat Biologie begrüßt euch ganz herzlich an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Für viele von euch dürfte der Start ins Studium eine große Veränderung im Leben darstellen. Damit ihr leichter in den Alltag an der Uni und in die Bio-Vorlesungen findet und euch schon mal mit dem Campus vertraut machen könnt, haben wir ein Dreitägiges buntes Programm für euch zusammengestellt.

Alle Informationen, welche wir euch während der ESAG zur Verfügung gestellt haben, findet ihr auch online:

 

Präsentation

Erstiheft


Zuerst einmal möchten wir euch den groben Ablauf eurer Erstiwoche bekanntgeben:

Dienstag, 01. Oktober 2019 - Allgemeine ESAG mit Studierenden aller Fachrichtungen

Knüpft hier Kontakte über eure Fachgrenzen hinaus. Informationen über den Ablauf der allgemeinen ESAG erhaltet ihr auf der Seite des AStA. Wir sind für euch mit einem kleinen Stand am Ende auf dem Parkplatz P2 für euch da und freuen uns euch am Montag schon etwas kennen zu lernen, bevor es dann am Dienstag richtig losgeht.

Mittwoch, 02.Oktober 2019 - Start der Biologie ESAG

Wir treffen uns um 10:00 Uhr im Hörsaal 2A, diesen findet ihr im Gebäude 22. Die Biologie ESAG wird eingeleitet mit Unterstützung der Studienkoordinatorin Dr. Kirsten Fittinghoff, welche euch im Namen der Dozenten wichtige Informationen für einen gelungenen Studienstart geben wird! Das weitere Programm an diesem tag soll euch einen ersten Überblick über den Campus un das neue Unileben gebeb. Wir hoffen hier eine Vielzahl eurer Fragen klären zu können, von "Wo finde ich die Mensa?" über "Welche Kurse muss ich belegen?" bis "Wo kann ich mich für Vorlesungen anmelden?". Nach einer Campus Ralley laden wir euch zu Glühwein und Kakao (wahlweise mit oder ohne Schuss) ein.

 

Donnerstag 03. Oktober 2019 - Tag der deutschen Einheit

An diesem Tag finden keine offiziellen Veranstaltungen statt. Lasst das gelernte Sacken oder unternehmt was mit euren neuen Kommilitonen und Kommilitoninnen.

Freitag, 04. Oktober 2019 - Fortführung der Biologie ESAG

Wir treffen uns um 12:00 Uhr wieder vor Hörsaal 5B. Hier erfahrt ihr noch mehr Informationen rund um euer neues Studium. Anschließend werdet ihr euch in euren Kleingruppen treffen und bei mehreren Minispielen gegeneinander antreten. Zwar bekommt nur beste Team einen unglaublichen Gewinn, alle anderen können sich aber über durchgängig über Bier und andere Getränke freuen.

Alle weiteren Infos das ausführliche Programm gibt es natürlich online:

Wir möchten euch außerdem noch auf die Vorkurse aufmerksam machen, welche an der Heinrich-Heine Universität angeboten werden. Besucht hierzu unsere undefinedStudienstart-Seite, die extra für euch eingerichtet haben, um zu erfahren, wie ihr euch in Sachen Chemie, Mathe, Physik oder Informatik eine kleine Auffrischung holen könnt, bevor das Studium anfängt. Wir freuen uns auf euch! Eure Fachschaft Biologie

Fachschaftsrat

Fachschaft Biologie - Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Universitätsstr. 1
Gebäude: 26.11
Etage/Raum: U1.42
40225 Düsseldorf
Tel.: +49 211 81-12025

Sprechstunde

Außerhalb der Vorlesungszeit
Donnerstag: 16:00 - 17:30 Uhr

In der Vorlesungszeit
Montag: Geschlossen
Dienstag: 12:30 - 13:30 Uhr
Mittwoch: 12:30 - 13:30 Uhr
Donnerstag: 16:00 - 17:30 Uhr
Freitag: Geschlossen

Ihr könnt aber gerne jederzeit mit einem von uns einen privaten Termin über Facebook oder Email vereinbaren.

Die Sitzungen des Fachschaftsrates finden jeden Donnerstag um 17:30 Uhr in Raum 26.11.U1.42 statt.

Verantwortlich für den Inhalt: E-Mail sendenFachschaftsrat Biologie