Zum Inhalt springenZur Suche springen

Willkommen bei der Fachschaft Biologie 

Hier findet ihr die wichtigsten Infos rund um den Fachschaftsrat und das Fach Biologie. Wenn noch Fragen offen sind oder ihr uns und unsere Arbeit kennenlernen möchtet, könnt ihr uns gerne kontaktieren oder in der Sprechstunde besuchen.

Wir freuen uns auf euch!

 

Wichtige Hinweise zu den Einschränkungen aufgrund der aktuellen Situation

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenden Maßnahmen zur Reduzierung der Infektionsrate, muss auf der Fachschaftsrat Biologie einige der Angebote aussetzen. Sprechstunden finden aktuell  donnerstags 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr in unserem Discord statt.

Selbstverständlich könnt ihr uns bei Fragen auch eine Mail an schicken oder über die sozialen Medien mit uns in Kontakt treten.

Fachschaftsrat Biologie

Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Universitätsstr. 1
Gebäude: 26.24
Etage/Raum: U1.016
40225 Düsseldorf
+49 211 81-12025
Sprechzeiten

Online-Sprechstunde: Donnerstag 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr (Discord)
Termine auch nach Vereinbarung

Ein Austausch der Fachschaft finden jeden Donnerstag um 17:30 Uhr in unserem Discord-Channel statt. Darüber hinaus findet pro Monat eine, auf unserer Homepage angekündigte, Sitzung des Fachschaftsrates statt für die ihr Themen einreichen könnt.

Hallo liebe Erst- und Drittsemester!

Ende Oktober starten unsere zwei Biofahrten ins beschauliche Waldjugendcamp in Stadtkyll (Eifel). Da es letztes Wintersemester, wegen COVID-19, keine Fahrt für die damaligen Erstsemester gab, veranstalten wir dieses Jahr gleich zwei Fahrten.

 

Die Drittsemester-Biofahrt wird planmäßig vom 22.10. – 24.10.2021 stattfinden. Hier bieten wir Drittsemester-Biologen die Möglichkeit ihre Kommilitonen (ausnahmsweise) mal nicht durch einen Monitor kennenzulernen und gemeinsame Zeit nachzuholen.

Die Anmeldung der Drittsemester-Biofahrt startet heute! Anmelden könnt ihr euch hier: https://forms.gle/JYhqyohYen94t3b27

 

Die Erstsemester-Biofahrt findet am folgenden Wochenende (29.10. – 31.10.2021) statt. Hier wollen wir euch (wie bei den Drittsemestern) Gelegenheit bieten, eure Kommilitonen bei einem gemütlichen Lagerfeuer kennenzulernen. Die Anmeldung für die Erstsemester wird während der ESAG 2021 freigeschaltet und dann kommuniziert.

 

Für eine Teilnahmegebühr von 30€ bieten wir euch komplette Verpflegung (Bier/Essen/sonstige Getränke) für das Wochenende, sowie An- und Abreise von und zu der HHU Düsseldorf. Die Unterbringung erfolgt in 8 Personen-Hütten. Die Abreise ist an beiden Wochenenden für Freitag 17:30 Uhr geplant, die Abreise am jeweiligen Sonntag um 12:00 Uhr.

Wir stehen als Fachschaft auch jederzeit für Fragen zur Verfügung. Einfach per Mail () oder Discord melden.

 

WICHTIG:

Wir können aktuell 104 Personen mit nach Stadtkyll nehmen. Jede weitere Anmeldung landet automatisch auf der Warteliste. Die Frist zu Anmeldung endet für die Drittsemester am 02.10.2021 (23:59 Uhr).

Nach aktuellem Stand werden wir die Fahrt mit der 3G durchführen können. Genesene und Geimpfte müssen dies vor Abreise am jeweiligen Freitag nachweisen können. Getestete brauchen ein Zertifikat vom Freitag der Abreise (22.10.2021 oder. 29.10.2021). Dazu zählen KEINE Corona-Selbsttests, nur zertifizierte Tests durch offizielle Testzentren.

 

Wir freuen uns auf euch,

Eure Fachschaft Biologie

Helfer und Tutoren gesucht!

Für die anstehende ESAG im Oktober (05.10.2021 – 08.10.2021) benötigen wir noch Helfer/Tutoren! 

Nach aktuellem Stand planen wir eine Präsenz-ESAG für die im WS21/22 ankommenden Erstsemester. Dazu benötigen wir die Hilfe aller Biologie-Studierenden ab dem dritten Semester. Ihr sollt als Tutor eurer eigenen Gruppe den Neuankömmlingen die Universität zeigen und sie durch die ESAG begleiten.

Uns ist bewusst, dass viele die diesen Post lesen, die Uni nicht (mehr) von innen kennen. Daher werden alle Tutoren durch uns eingewiesen und mit dem Nötigsten vertraut gemacht.

Was wir euch bieten sind Freigetränke während der gesamten ESAG. Zusätzlich bieten wir den ersten 24 Helfern einen Platz bei unserer Ersti- bzw. Drittsemester-Biofahrt, welche an zwei Wochenenden Ende Oktober stattfinden wird, vergünstigt an.

Weitere Infos zu den Fahrten folgen im nächsten Post auf unseren Kanälen.

Die Planung basiert auf der aktuellen Infektionslage, weitere Änderungen vorbehalten!

Wenn ihr uns unterstützen wollt oder noch Fragen habt, meldet euch bei uns unter folgender E-Mail-Adresse: 

Der neue Fachschaftsrat

Hallo liebe Studierende der Biologie,

letzten Donnerstag (03.06.2021) hat sich unser Rat zur Konstituierungssitzung zusammengefunden. Dabei wurde die Wahl vom Mai 2021 angenommen und die Kandidaten in den Fachschaftsrat der Biologie berufen.

Wie auf der Sitzungsbekanntmachung verkündet, wurden die Gremien und Arbeitskreise neu verteilt. Die zugeteilten Aufgaben könnt ihr  hier   einsehen. Auch könnt ihr hier alle neuen bzw. "alten" Räte finden.

Am kommenden Donnerstag wird es eine weitere Sitzung unseres Rates geben, die dazu gehörende Sitzungsbekanntmachung findet ihr hier. Das Konstituierungsprotokoll der letzten Sitzung findet ihr ebenfalls dort.

Eure Fachschaft Biologie

Konstituierungssitzung

Liebe Studierende der Biologie,

am kommenden Donnerstag, der 03.06.2021,  wird um 17:30 Uhr  unsere Konstituierungssitzung für den neu gewählten Rat stattfinden. Dort wird die Wahl durch die Räte angenommen und die Gremien/Aufgaben zugeteilt. Diese Sitzung wird auch über unser Fachschafts-Discord abgehalten.

Eure Fachschaft Biologie

Ergebnisse der Fachschaftsratswahl 2021

Liebe Studierende der Biologie,

heute um 18:00 Uhr wurden die abgegebenen Stimmen  der aktuellen Fachschaftsratswahl gezählt. Die Auswertung und Bekanntgabe nach §35 der Wahlordnung der HHU ergaben folgende Ergebnisse:

Ort / Zeit der Veröffentlichung FS-Biologie Homepage / Social Media - Montag, 31.05.2021 
Zahl der abgegebenen Stimmzettel 12
Zahl der ungültigen Stimmzettel 0
Zahl der gültigen Stimmzettel 12
Zahl der gültigen Stimmen 84
Zahl der auf jede einzelne Kandidatin/jeden einzelnen Kandidaten entfallenen gültigen Stimmen 12
Zahl der gewählten KandidatInnen 7

 

Damit wurden folgende  Kandidat*innen  mit folgendem Ergebnis gewählt:

  Ja-Stimme Nein-Stimme Enthaltung Stimmdifferenz
Fabian Krautwald 12 / / 12
Hannah Alefs 10 / 2 10
Jannik Esser 12 / / 12
Jenny Pohlmann 11 / 1 11
Jonathan Porath 9 / 3 9
Julia Biehle 12 / / 12
Ronald-Lukas Ort 10 / 2 10

 

Wir bedanken bei allen die gewählt haben. Eine kommenden Konstituirungssitzung wird die Gewählten im Amt bestätigen.

Der Wahlausschuss und die Fachschaft Biologie

Verantwortlichkeit: